Verfügbarkeit, Sicherheit, Flexibilität und Handschlagqualität – jene Faktoren, die maßgeblich zum Erfolg unserer Kunden beitragen.
Durch unsere hochwertigen Leistungen sind wir der bevorzugte Partner in der Informations- und Kommunikationstechnologie.
Wir ermöglichen und optimieren Information und Kommunikation, um die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden zu steigern.
Wir setzen auf langfristige, partnerschaftliche Kundenbeziehungen und ein umfassendes Portfolio, um zum Erfolg unserer Kunden beizutragen.
Seit mehr als zwei Jahrzehnten bietet upstreamNet erstklassige Housing-Dienste und IP-Connectivity auf höchstem Niveau. Als österreichisches Unternehmen mit starkem Fokus auf Qualität und Zuverlässigkeit haben wir uns einen ausgezeichneten Ruf in der Branche erarbeitet. Mit der Änderung in der Eigentümerstruktur im Jahr 2010 haben wir unser Portfolio erweitert und bieten nun Infrastrukturlösungen, Managed Services, Applikationen und qualifizierte Beratungsleistungen an.
März 1999
Gründung der AboveNet Communications GmbH als österreichisches Tochterunternehmen der AboveNet Communications Inc., eines der weltweit größten Internet-Netzwerk und Rechenzentrumsbetreibers. Die Gründung erfolgt durch ein Joint Venture mit der Raiffeisen Rechenzentrums Ges.m.b.H.
März 2000
Metromedia Fiber Network (MFN) akquiriert AboveNet Communications Inc. mit allen Tochterunternehmen. Im Zuge dieser Transaktion erwirbt MFN ebenso die Anteile der Raiffeisen aus dem Joint Venture und AboveNet Österreich wird zu 100 Prozent im Konzern eingegliedert.
März 2004
Das österreichische Tochterunternehmen wird im Rahmen der Umstrukturierung des Geschäftsbereiches der AboveNet Inc. über einen Management Buy-Out verkauft. Die Geschäftsleitung wird von Andreas Welleditsch, vormals General Manager von AboveNet Österreich und nunmehr geschäftsführender Gesellschafter, übernommen.
Oktober 2004
AboveNet Communications GmbH firmiert nunmehr unter dem Namen upstreamNet Communications GmbH. Als Tier-2 Provider (lt. Wikipedia „Betreiber von großen, wichtigen, überregionalen Netzwerken“) versorgt das Unternehmen im neuen Betreibernetzwerk „AS8218“ die Kunden auch weiterhin mit hochverfügbaren Services in gewohnter Qualität.
November 2010
Nach Veränderungen in der Eigentümerstruktur erweitert sich das Portfolio im neuen Unternehmensverbund um Infrastrukturlösungen, Managed Services, Applikationen und qualifizierte Beratungsleistungen. upstreamNet ist ein unabhängiges, österreichisches Unternehmen im Managementbesitz.
März 2013
Die Möglichkeiten im Bereich Colocation werden durch Hinzunahme einer zusätzlichen Rechenzentrumsfläche im on demand center (ODC21) erweitert. Ab sofort stehen somit weitere 200 Quadratmeter Rechenzentrumsfläche zur Verfügung, die auf individuelle Kundenanforderungen adaptiert werden können. Mit der Integration in den eigenen Dark Fiber Backbone erschließen sich neue Lösungsmöglichkeiten punkto Hochverfügbarkeit und Standortredundanz aus einer Hand.
Mai 2021
Das Raiffeisen Datacenter Stadlau (1220 Wien) wurde als weiterer Rechenzentrumsstandort bezogen, an dem das Unternehmen für seine Kunden bankenzertifiziertes Housing und IP-Connectivity mit redundanter Anbindung an den AS8218-Backbone bereitstellt. In einem der modernsten Rechenzentrumsstandorte Österreichs steht die Qualität der Services an erster Stelle, die mit inkludiertem NOC vor Ort rund um die Uhr zu leistbaren Preisen sichergestellt werden können.
Januar 2023
Nun ist upstreamNet auch am Standort NTT e-Shelter (1100 Wien) vertreten – wie schon in der InterXion (nunmehr Digital Realty) können wir bis zu 100 Gbit internationale Anbindung im AS6461 übergeben.
bis heute
Unabhängiges, österreichisches Unternehmen.
Der Weg ins Rechenzentrum kann komplex erscheinen, besonders wenn die eigenen Anforderungen nicht klar definiert sind. Bei uns erhalten Sie eine professionelle und unverbindliche Beratung.
Ruckergasse 30-32
1120 Wien
Österreich
Tel.: +43 5 01 8218-0
Fax: +43 5 01 8218-5225
Mail: office@upstreamNet.at